Aktionen

Jubiläums-Sommerfest statt Möhnentour 2021
 

Endlich war es soweit – nach Monaten der Ungewissheit konnte das vereinsinterne Sommerfest der Koberner Möhnen vor Kurzem wie geplant steigen. Zahlreiche Mitglieder aller Altersgruppen waren bei der Party anlässlich des 70-jährigen Vereinsjubiläums dabei.

Das Fest wurde nachmittags mit Kaffee und selbstgemachtem Kuchen am Sportlerheim Kobern eingeleitet. Bei bestem Sommerwetter konnten die Mini-Möhnen den organisierten Spielewagen nutzen, bevor sie die einstudierte Choreographie präsentieren durften. Hierbei handelte es sich um den Corona-Flashmob „Hope“ von Culcha Candela, welchen sie – mit Hawaii-Ketten geschmückt – gekonnt aufführten. Bei der gewünschten Zugabe setzten dann die Jungmöhnen sowie der Vorstand mit ein, was auch den Zuschauern viel Freude bereitete.

Im Anschluss hieran wurde Ingrid Dickers zur neuen Ehrenvorsitzenden ernannt. Sie ist bereits seit 45 Jahren Vereinsmitglied, war 33 Jahre im Vorstand aktiv und davon sogar 11 Jahre als erste Vorsitzende engagiert. Bis heute zeigt sie ihre Talente auf der Bühne und übernimmt diverse Aufgaben hinter den Kulissen.

Nach der ergreifenden Ehrung folgte die nächste Überraschung. So erhielten alle Anwesenden Ansteck-Pins, welche von Tamara Wolf gestaltet wurden. Diese greifen sowohl das 70-jährige Jubiläum als auch die Corona-Pandemie auf.

Schließlich konnte man sich am reichhaltigen Buffet mit Salaten und Fleischkäse stärken. Die Möhnen verbrachten noch gesellige Stunden miteinander und ließen den Abend spät ausklingen. Alle waren froh, nach den monatelangen Kontaktbeschränkungen endlich wieder in größerer Runde gemeinsam feiern zu können.

 

 

Spendenaktion „lAHRterne“ war voller Erfolg

Seit einigen Wochen waren die Koberner Möhnen freitags gemeinsam aktiv, indem sie Laternen sowie Teelichtöfen gebastelt haben. Hierbei wurden nicht nur ungeahnte Talente entdeckt, vielmehr stand das gesellige Beisammensein im Vordergrund.

Die kreativen Werke wurden am vergangenen Wochenende nach dem Motto „Helft uns helfen“ im Rahmen der einzigartigen „lAHRternen“-Aktion verkauft. So waren die „Fidelen Frauen“ auf dem Parkplatz der REWE in Kobern mit einem Verkaufsstand präsent, wo „LAHRternen-Patenschaften“ vermittelt wurden.

Die jeweiligen Unterstützer hatten nach Erwerb der Patenschaft die Möglichkeit, die Laterne bzw. den Teelichtöfen mit einem Gruß zu versehen. Dann konnten Fotos vom entsprechenden Werk gemacht und unter # lAHRterne #möhnenkobern in Social Media geteilt werden. Am kommenden Mittwoch bringt der Möhnenverein die „lAHRternen“ und Teelichtöfen nun zu Opfern der Flutkatastrophe an die Ahr. Konkret gehen sowohl die Spenden als auch die Laternen bzw. Teelichtöfen an das Blandine-Merten-Haus (Kindertagesstätte) nach Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Wer keine Zeit hatte, die Möhnen am Stand zu besuchen, kann sich auch gerne noch mit einer Spende per PayPal an der Spendenaktion beteiligen: fidelefrauenkobern@web.de. So werden ein wenig Licht und symbolisch Hoffnung an die Ahr gebracht.

Der Möhnenverein freut sich noch über die Unterstützung und bedankt sich bei allen Spendern sowie freiwilligen Helfern, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.

Nicht nur bei unseren Veranstaltungen sind wir aktiv, sondern wir engagieren uns auch im Dorfgeschehen. So sorgen wir uns gerne um das kulinarische Wohl, indem wir jährlich beim Wein- und Burgenfest Kaffee und selbstgebackenen Kuchen anbieten.

Neben unseren zahlreichen Backtalenten beherrschen wir das regionale Traditionsgericht – den „Debbekoche“ – welchen wir bei unserem Stand auf dem Weihnachtsmarkt präsentieren oder Corona-Conform als „Deppekoche to go“ auch an die Haustür liefern.

Mitten in den Vorbereitungen auf unsere Sitzung nehmen wir uns mit der Weihnachtsfeier eine wohlverdiente Auszeit. Aktive und Ehrenmöhnen genießen gemeinsam das vom Vorstand organisierte Miteinander. Hierzu gehören meist eine Winterwanderung sowie unser traditionelles Schrottwichteln, wobei kein Auge trocken bleibt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner